Sharing is caring: „Auch beim Thema E-Lastenräder über den Tellerrand schauen“

Sharing is caring: „Auch beim Thema E-Lastenräder über den Tellerrand schauen“

„Die guten Erfahrungen, die andere Kommunen bereits mit dem Verleih von E-Lastenrädern gemacht haben, sollten wir uns unbedingt zunutze machen“, forderte Jörg Berens, FDP-Fraktionsvorsitzender im Rat. Dazu haben die Freien Demokraten jetzt einen Bericht des Freistaates Bayern an die Verwaltung weitergeleitet, der sich ebenfalls mit dem E-Lastenrad-Sharing beschäftigt. Seit 2020 haben dort mehrere Modellkommunen einen Verkehrsversuch mit dem Verleih von E-Lastenrädern gestartet. Dieser ist nun mit einem sehr positiven Ergebnis ausgewertet worden: Das E-Lastenrad als umweltfreundliche Alternative wurde gut angenommen.

Schon im Jahr 2021 hatten die Freien Demokraten auch in Münster beantragt, den Verleih von E-Lastenrädern zu prüfen. Das Ergebnis der Verwaltung dazu steht immer noch aus. “Wir möchten die Verkehrswende mit guten Ideen voranbringen, nicht indem wir den Autofahrern immer nur Parkplätze streichen und neue Verbote erlassen. Wir Freien Demokraten setzen darauf, sie mit besseren Angeboten zum Umstieg vom Auto zum Fahrrad zu überzeugen“, begründete der umweltpolitische Sprecher der FDP im Rat, Martin Gerhardy, diese Initiative. Auch die Umsetzung in Bayern könnte eine Vorbildfunktion haben: Zusammen mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft werden dort die Verleihservices von E-Lastenrädern aufgebaut. Gerhardy hofft nun, dass die Freien Demokraten mit dem Bericht aus Bayern nun auch die eigene Verwaltung überzeugen können.